Leckeres Fladenbrot

Das Fladenbrot ist ein uraltes und total simples Gebäck, das wirklich jeder backen kann. Damit habe ich das Backen begonnen und auch jetzt backe ich es total gerne, weil es schnell geht und nicht viele Zutaten benötigt. Für dieses Rezept braucht ihr:

480 g Mehl

300 ml Wasser

2 Pck. Trockenhefe

1 TL Zucker (alternativ auch Honig oder Agavendicksaft)

1 TL Salz

3 EL Olivenöl

1 Ei 

  1. Zuerst stellst du einen Hefenährteig her. Dazu nimmst du 125 ml lauwarmes Wasser und lässt Hefe und Zucker sich darin auflösen. Das Gemisch muss dann 10 min an einem warmen Ort stehen, dann beginnt es ein wenig zu schäumen. Danach 60 g Mehl unterrühren, die Schüssel mit Folie abdecken und dann noch 30 min an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Das restliche Mehl (420 g) in eine große Schüssel geben und eine Mulde in der Mitte formen. In die Mulde gibst du nun den Hefenährteig, den Rest des Wassers (175 ml lauwarm), Salz, Olivenöl. Das alles kannst du jetzt langsam zu einem Teig verarbeiten, bis es eine weiche und klebrige Masse ist. Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 15 min durchkneten und im Anschluss in eine gebutterte Schale geben und abgedeckt eine Stunde lang ruhen lassen.
  3. Nach der Stunde den Teig einmal kurz durchkneten und in 4 gleichgroße Stücke teilen. Die einzelnen Fladen zu Kugeln formen und abgedeckt 30 min stehen lassen. Währenddessen kannst du schon mal den Ofen auf 260° C vorheizen
  4. Mit feuchten Händen die Teiglaibe nehmen und zu Fladen formen bis sie etwa noch 1 cm dick sind. Dann kannst du sie mit Ei bestreichen. Mit den Fingern drückst du noch in regelmäßigen Abständen Löcher in den Teig und dann können sie für 7-8 min in den Ofen. Wenn sie goldbraun sind, können sie raus und verzehrt werden.

Meine 4 Laibe Fladenbrot

Das Brot schmeckt sehr gut und passt zu verschiedenen Gerichten. Du kannst natürlich vor dem Backen noch nach belieben Sesam oder Mohn darüberstreuen. Ich mag es aber auch sehr gerne ohne alles 😉

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*